SAP HANA Migration and Cloud Analysis

How we performed a comprehensive migration and cloud analysis

Task

Our challenge

Conducting an SAP S/4 HANA migration analysis, creating a Fiori app concept to replace the existing ESS/MSS, and developing a Microsoft Azure cloud migration concept.

In detail

Our success story

Our customer (health insurances, Switzerland, 3700 MA) was faced with the challenge to lift their existing SAP landscape (ECC 6.0, on premise, focus on SAP HCM & FI/CO, SAP Portal for ESS/MSS) to S/4 HANA in the near future, replace their ESS/MSS processes with SAP Fiori applications and migrate the entire landscape to the Microsoft Azure Cloud. As various service providers submitted different, possible project approaches and this only caused uncertainty instead of clarity on the part of the customer, wescaleIT was commissioned to perform a comprehensive migration and cloud analysis for the customer in order to create a detailed project plan. Within a few months, the system landscape, technical and business processes, technical conditions, requirements, goals, feasibility, and wishes were recorded, analyzed, and discussed with the customer, Microsoft, and SAP in order to create a project plan, including individual project steps and time estimates. In addition, a cloud model was developed that met the requirements of FinMa (the Swiss Financial Market Supervisory Authority) as well as those of the customer. Finally, an app concept was created to map all existing ESS/MSS processes. The results of the analysis formed the basis for our client’s strategy development. Parts of the recommendations for action have already been implemented by wescaleIT.

About wescaleIT

wescaleIT AG is an IT full service provider specializing in the planning and implementation of demanding IT and technology projects. We focus on the wishes, needs and hardships of our customers, with an additional focus on optimizing their economic success.

The digitalization of global resources, in combination with our PaPCore┬ę system and our unique wealth of experience in the global IT environment, make us an unbeatable partner for your business.
This novel concept enables us to offer you the possibility to master the challenges of digital transformation in a transparent, scalable and high-margin way. Whether it’s employee leasing, ensuring delivery capability, a shortage of skilled workers or demographic change – we have solutions.

More success stories

Process management and optimization in infrastructure management

How we were able to sustainably reduce orders in hardware management

zum Case

Performance analysis of the entire SAP database infrastructure

How we could reduce the resource requirements of databases with increased performance

zum Case

Design and development of a SAP workflow application

How we developed a SAP workflow application

zum Case

SAP HANA Migrations- und Cloudanalyse

Wie wir eine umfangreiche Migrations- und Cloudanalyse durchgefĂŒhrt haben

Aufgabenstellung

Unsere Herausforderung

DurchfĂŒhrung einer SAP S/4 HANA Migrationsanalyse, die Erstellung eines Fiori App-Konzepts zur Ablösung des bestehenden ESS/MSS, sowie die Erarbeitung eines Microsoft Azure Cloud Migrationskonzeptes.

Im Detail

Unsere Erfolgsstory

Unser Kunde (Krankenversicherungen, Schweiz, 3700 MA) stand vor der Herausforderung, ihre bestehende SAP Landschaft (ECC 6.0, on premise, Fokus auf SAP HCM & FI/CO, SAP Portal fĂŒr ESS/MSS) in naher Zukunft auf S/4 HANA zu heben, ihre ESS/MSS Prozesse durch SAP Fiori Applikationen zu ersetzen und die gesamte Landschaft in die Microsoft Azure Cloud zu migrieren. Da verschiedene Dienstleister unterschiedliche, mögliche ProjektangĂ€nge unterbreiteten und dies kundenseitig nur fĂŒr Unsicherheit, statt Klarheit sorgte, wurde wescaleIT damit beauftragt, eine umfangreiche Migrations- und Cloudanalyse fĂŒr den Kunden durchzufĂŒhren, um einen detaillierten Projektplan zu erstellen. Binnen weniger Monate wurden Systemlandschaft, teschnische und fachliche Prozesse, technische Gegebenheiten, Anforderungen, Ziele, DurchfĂŒhrbarkeit und  WĂŒnsche aufgenommen, analysiert und mit dem Kunden, Microsoft und der SAP diskutiert, um einen Projektplan, samt einzelner Projektschritte und zeitlichen EinschĂ€tzungen zu erstellen. Zudem wurde ein  Cloud-Modell ausgearbeitet, das sowohl die Anforderungen der FinMa (Finanzmarktaufsicht der Schweiz), als auch den Anforderungen des Kunden entsprechen.  Letztlich wurde ein App-Konzept zur Abbildung aller bestehenden ESS/MSS Prozesse erstellt. Die Analyseergebnisse stellten die Grundlage fĂŒr die Strategieentwicklung unseres Kunden dar. Teile der Handlungsempfehlungen wurden bereits durch wescaleIT umgesetzt.

Über wescaleIT

Die wescaleIT AG ist ein IT-Full Service Provider, der sich auf die Planung und Umsetzung anspruchsvoller IT- und Technologievorhaben spezialisiert hat. Wir konzentrieren uns auf die WĂŒnsche, BedĂŒrfnisse und Nöte unserer Kunden und haben dabei zusĂ€tzlich die Optimierung ihres wirtschaftlichen Erfolgs im Fokus.

Die Digitalisierung von globalen Ressourcen, in Kombination mit unserem PaPCore-System und unserem einmaligen Erfahrungsschatz im globalen IT-Umfeld, machen uns zu einem unschlagbaren Partner fĂŒr ihr Business.
Dieses neuartige Konzept befĂ€higt uns, Ihnen die Möglichkeit zu bieten transparent, skalierbar und margentrĂ€chtig die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Egal ob ArbeitnehmerĂŒberlassung, GewĂ€hrleistung der LieferfĂ€higkeit, FachkrĂ€ftemangel oder demographischer Wandel – wir haben Lösungen.

Weitere Erfolgsstorys

Performance Analyse der gesamten SAP Datenbank Infrasturktur

Wie wir den Ressourcenbedarf von Datenbanken bei gesteigerter Performance reduzieren konnten

zum Case

Erweiterung der RZ ÜberbrĂŒckungszeit bei Stromausfall von 7 Minuten auf 4 Stunden

Wie wir unserem Kunden wertvolle ÜberbrĂŒckungszeit bei StromausfĂ€llen schenken konnten

zum Case

Prozessmanagement und -optimierung im Infrastrukturmanagement

Wie wir AuftrÀge im Hardware Management nachhaltig reduzieren konnten

zum Case