Prozessmanagement und -optimierung im Infrastrukturmanagement

Wie wir Aufträge im Hardware Management nachhaltig reduzieren konnten

Aufgabenstellung

Unsere Herausforderung

Reduzierung des Backlogs, insbesondere eskalierter Aufträge, durch gezielte Situationsanalyse vorhandener Aufträge und anschließender Einführung sowie Umsetzung ausgewählter Methoden.

Im Detail

Unsere Erfolgsstory

Unser Kunde (Finanzdienstleister, 450 Mitarbeiter) stand vor der Herausforderung, die bestehenden Aufträge im Hardware-Management in naher Zukunft nachhaltig zu reduzieren. Zunächst wurden durch eine gezielte Ist-Analyse in Form eines Berichts alle Aufträge u.a. nach Auftraggeber Institut, Auftragstyp, Bearbeiter Gruppe, Eskalationsstufe und Bearbeiter analysiert. Der Bericht dient zeitweilig als Grundlage für das wöchentliche Qualitätsmeeting und wird dementsprechend stetig aktualisiert. Die Vorbereitung der Präsentation für das Qualitätsmeeting übernahm ebenfalls wescaleIT. 

Um mögliche Probleme bei der Abarbeitung der Aufträge zu analysieren, wurden Gespräche mit den verantwortlichen Mitarbeitern geführt. Als häufiges Problem wurde der Faktor Zeit aufgeführt, welcher durch ausgiebige Analyse ebenfalls bestätigt wurde, indem der Backlog in Korrelation zur maximalen Arbeitsleistung, die ein Mitarbeiter durchschnittlich pro Tag leisten kann, gesetzt wurde. Woraufhin alle Mitarbeiter über ihren Arbeitsumfang in Form eines Berichts, insbesondere zeitkritischer Aufträge, in Kenntnis gesetzt wurden. Damit sollte verhindert werden, dass Aufträge eskalieren und ggf. Strafzahlungen aufgrund bestehender SLAs anfallen.

Eine weitere Herausforderung bestand bei der Freigabe der Dokumentation der Aufträge in den jeweiligen Ticketsystemen. Diesbezüglich fehlten dem Kunden die notwendigen Ressourcen, sodass kurzerhand durch vorherige Schulung die Aufgabe von wescaleIT übernommen wurde. 

Über wescaleIT

Die wescaleIT AG ist ein IT-Full Service Provider, der sich auf die Planung und Umsetzung anspruchsvoller IT- und Technologievorhaben spezialisiert hat. Wir konzentrieren uns auf die Wünsche, Bedürfnisse und Nöte unserer Kunden und haben dabei zusätzlich die Optimierung ihres wirtschaftlichen Erfolgs im Fokus.

Die Digitalisierung von globalen Ressourcen, in Kombination mit unserem PaPCore-System und unserem einmaligen Erfahrungsschatz im globalen IT-Umfeld, machen uns zu einem unschlagbaren Partner für ihr Business.
Dieses neuartige Konzept befähigt uns, Ihnen die Möglichkeit zu bieten transparent, skalierbar und margenträchtig die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Egal ob Arbeitnehmerüberlassung, Gewährleistung der Lieferfähigkeit, Fachkräftemangel oder demographischer Wandel – wir haben Lösungen.

Weitere Erfolgsstorys

SAP HANA Migrations- und Cloudanalyse

Wie wir eine umfangreiche Migrations- und Cloudanalyse durchgeführt haben

zum Case

Strategieberatung, Konsolidierung, Harmonisierung und Aufbau von Deliveryorganisationen

Wie wir ein Leistungsportfolio gesärkt- und Flexibilität und Effizient erhöht haben

zum Case

Optimierungen im produzierenden Industriebereich

Wie wir Services redesigned-, Verträge angepasst- und das Service Management neu ausgerichtet haben

zum Case