Performance Analyse der gesamten SAP Datenbank Infrasturktur

Wie wir den Ressourcenbedarf von Datenbanken bei gesteigerter Performance reduzieren konnten

Aufgabenstellung

Unsere Herausforderung

Einer unserer Kunden benötigte Unterstützung bei der Performance Analyse der gesamten SAP Datenbank Infrastruktur, sowie der Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen.

Im Detail

Unsere Erfolgsstory

Unser Kunde (Retail, 10.000 Mitarbeiter) betreibt eine sehr große Datenbank Infrastruktur. Durch den historischen Wachstum der Infrastruktur gab es in der Vergangenheit immer wieder Einbußen in der Performance. Zu diesem Zweck wurde ein PaPCore-Projekt zur Analyse jeder einzelnen SAP Datenbank gestartet. Hierbei wurden in einem zuvor festgelegtem standardisiertem Vorgehen die Datenbanken betrachtet und die Analyseergebnisse durch unser PaPCore-Team bewertet und Optimierungsmaßnahmen für die Verbesserung der Performace definiert. Gleiches Vorgehen wählten wir auch bei Analyse des ABAP Codes. Letztlich bewerteten wir die Optimierungsmaßnahmen in Hinblick auf ihre Auswirkung in der zu erzielenden Performance.

Durch das Projekt konnte der Ressourcenbedarf pro Datenbank bei gesteigerter Performance deutlich gesenkt werden. Zudem wurden mittel- und langfristig die Ausfälle aufgrund von Überlast durch präventieve Optimierungen gesenkt werden. Indirekte Auswirkungen waren die Beschleunigung von Wiederherstellungen von Services nach akuten Leistungseinbrüchen mit anschließender Einleitung von RCA und langfristigen Verbesserungsmaßnahmen, sowie ein beschleunigter Durchsatz von Transaktionen pro Zeit zur Verkürzung von Prozesslaufzeiten.

Über wescaleIT

Die wescaleIT AG ist ein IT-Full Service Provider, der sich auf die Planung und Umsetzung anspruchsvoller IT- und Technologievorhaben spezialisiert hat. Wir konzentrieren uns auf die Wünsche, Bedürfnisse und Nöte unserer Kunden und haben dabei zusätzlich die Optimierung ihres wirtschaftlichen Erfolgs im Fokus.

Die Digitalisierung von globalen Ressourcen, in Kombination mit unserem PaPCore-System und unserem einmaligen Erfahrungsschatz im globalen IT-Umfeld, machen uns zu einem unschlagbaren Partner für ihr Business.
Dieses neuartige Konzept befähigt uns, Ihnen die Möglichkeit zu bieten transparent, skalierbar und margenträchtig die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Egal ob Arbeitnehmerüberlassung, Gewährleistung der Lieferfähigkeit, Fachkräftemangel oder demographischer Wandel – wir haben Lösungen.

Weitere Erfolgsstorys

SAP HANA Migrations- und Cloudanalyse

Wie wir eine umfangreiche Migrations- und Cloudanalyse durchgeführt haben

zum Case

Optimierungen im produzierenden Industriebereich

Wie wir Services redesigned-, Verträge angepasst- und das Service Management neu ausgerichtet haben

zum Case

HANA Migrationen

Wie wir Migrationskosten um bis zu 60% gesenkt haben

zum Case