Konzeption und Rollout SAP in Production

Wie wir Prozesse standardisiert und ERP-Implementierungen und Eigenentwicklungen reduziert haben

Aufgabenstellung

Unsere Herausforderung

Entwickeln einer Produktionsvorlage auf Basis dessen ein europaweiter Rollout stattfinden kann. Ziel war es, verschiedene Systeme zu konsolidieren und die Anzahl von ERP-Implementierungen und Eigenentwicklungen zu reduzieren.

Im Detail

Unsere Erfolgsstory

Es handelte sich um ein Konsolidierungsprojekt, um die Anzahl der ERP-Implementierungen und Eigenentwicklungen im MES (Manufacturing Execution System) zu reduzieren und die Prozesse für alle Produktionsstandorte zu standardisieren. Die Anbindung von Produktionsanlagen durch eigene MES-Entwicklungen war sehr standortabhängig und somit sehr teuer in Bezug auf Wartungs- und Entwicklungskosten. Mehrere Mitarbeiter pro Standort waren für den Betrieb der verschiedenen MES-Anwendungen verantwortlich. Eine Skalierung auf weitere Standorte war nicht möglich. Dies war die Motivation, eine Produktionsvorlage zu entwickeln, die für alle Fabriken weltweit einsetzbar ist. Da SAP ERP zu dieser Zeit bereits als führende Unternehmenssoftware im Einsatz war, wurden Fertigungslösungen von SAP untersucht. SAP Manufacturing and Intelligence (SAP MII), das einige Jahre zuvor in das Portfolio aufgenommen wurde, erfüllte alle Anforderungen, um als Standardinformationsschnittstelle zu dienen.

Der Rollout der entwickelten Produktionsvorlagen wurde in allen sechs Unternehmen des Kunden abgeschlossen, darunter in Polen, Spanien und den Hauptwerken in Deutschland. Mit der Integrationsschicht S95 auf Basis von SAP MII erhielten einige Standorte erstmals eine Echtzeit-Anbindung an SAP ERP. In anderen Werken wurden die bestehenden MES-Eigenentwicklungen vollständig ersetzt. Auch wenn die Rollout-Phase extrem kurz gehalten werden konnte, so konnte doch viel Erfahrung in die Weiterentwicklung der Templates einfließen.

Über wescaleIT

Die wescaleIT AG ist ein IT-Full Service Provider, der sich auf die Planung und Umsetzung anspruchsvoller IT- und Technologievorhaben spezialisiert hat. Wir konzentrieren uns auf die Wünsche, Bedürfnisse und Nöte unserer Kunden und haben dabei zusätzlich die Optimierung ihres wirtschaftlichen Erfolgs im Fokus.

Die Digitalisierung von globalen Ressourcen, in Kombination mit unserem PaPCore-System und unserem einmaligen Erfahrungsschatz im globalen IT-Umfeld, machen uns zu einem unschlagbaren Partner für ihr Business.
Dieses neuartige Konzept befähigt uns, Ihnen die Möglichkeit zu bieten transparent, skalierbar und margenträchtig die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Egal ob Arbeitnehmerüberlassung, Gewährleistung der Lieferfähigkeit, Fachkräftemangel oder demographischer Wandel – wir haben Lösungen.

Weitere Erfolgsstorys

SAP HANA Migrations- und Cloudanalyse

Wie wir eine umfangreiche Migrations- und Cloudanalyse durchgeführt haben

zum Case

HANA Migrationen

Wie wir Migrationskosten um bis zu 60% gesenkt haben

zum Case

Betrieb einer konzernweiten Backup-Infrastruktur

Wie wir eine IT-Abteilung analysiert- und nach ITIL unterteilt haben

zum Case