Entwicklung eines Tools zur Konfiguration von SLD-basierten Werten in Multi-Tier-Landschaften

Wie wir ein high-Level Design und eine technische Dokumentation mitentwickelt und umgesetzt haben

Aufgabenstellung

Unsere Herausforderung

Optimierung der Serviceeffizienz

Im Detail

Unsere Erfolgsstory

Das Container-Team unseres Kunden (IT Systemhaus, 1400 MA) hat über 1100 SAP Server zu verwalten. Sie entwickelten das Konzept des SAP Configuration Cockpits, um Profilparameter und andere SLD-basierte Werte in der Multi-Tier-Landschaft zu konfigurieren. Das Konzept entstand innerhalb eines Brainstormings mit Hilfe von Mind Maps. Es gab kein Produkt auf dem Markt und SAP hatte keine Pläne, ein solches Tool zu entwickeln.

Das Container-Team arbeitete mit dem Kunden zusammen, um der Idee eine strukturierte Form zu geben. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir Ideen entwickelt, um das SAP Configuration Cockpit um Funktionen zu erweitern und die Bedienung zu vereinfachen. Das High-Level-Design und die technische Dokumentation wurde durch wescaleIT umgesetzt. Die Entwicklung des Cockpits dauerte 3 Monate bis zur Fertigstellung. Der Kunde installierte die Anwendung in mehr als 20 Systemlandschaften und machte sie damit interoperabel und harmonisiert.

 

Mittlerweile werden Massen-Änderungen durch das Cockpit auf über 700 Instanzen geplant und durchgeführt. Übergreifende Routine-Projekte laufen seitdem durchschnittlich nur noch zwei Tage anstatt 2,5 Wochen. Der Kunde verwaltet die Laufzeit-Parameter für 700 Instanzen an einer zentralen Stelle. Die Vereinfachung der Verwaltung für die Administratoren liegt so auf der Hand.

Über wescaleIT

Die wescaleIT AG ist ein IT-Full Service Provider, der sich auf die Planung und Umsetzung anspruchsvoller IT- und Technologievorhaben spezialisiert hat. Wir konzentrieren uns auf die Wünsche, Bedürfnisse und Nöte unserer Kunden und haben dabei zusätzlich die Optimierung ihres wirtschaftlichen Erfolgs im Fokus.

Die Digitalisierung von globalen Ressourcen, in Kombination mit unserem PaPCore-System und unserem einmaligen Erfahrungsschatz im globalen IT-Umfeld, machen uns zu einem unschlagbaren Partner für ihr Business.
Dieses neuartige Konzept befähigt uns, Ihnen die Möglichkeit zu bieten transparent, skalierbar und margenträchtig die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Egal ob Arbeitnehmerüberlassung, Gewährleistung der Lieferfähigkeit, Fachkräftemangel oder demographischer Wandel – wir haben Lösungen.

Weitere Erfolgsstorys

SAP HANA Migrations- und Cloudanalyse

Wie wir eine umfangreiche Migrations- und Cloudanalyse durchgeführt haben

zum Case

SAP Backup-Services

Wie wir die Routinetätigkeiten einer Betriebsabteilung um 60% reduzieren konnten

zum Case

Java Entwicklung im SAP HANA/Oracle Golden Gate Umfeld

Wie wir benutzerdefinierte Java Adapter für eine Datenreplikation entwickelt haben

zum Case