Development of a tool for configuring SLD-based values in multi-tier landscapes

How we co-developed and implemented a high-level design and technical documentation

Task

Our challenge

Optimization of service efficiency

In detail

Our success story

The container team of our customer (IT system house, 1400 MA) has to manage over 1100 SAP servers. They developed the concept of SAP Configuration Cockpit to configure profile parameters and other SLD-based values in the multi-tier landscape. The concept was developed within a brainstorming session using mind maps. There was no product on the market and SAP had no plans to develop such a tool.

The container team worked with the customer to give the idea a structured form. Together with our customer, we developed ideas to add functionality to the SAP Configuration Cockpit and make it easier to use. The high-level design and technical documentation was implemented by wescaleIT. The development of the cockpit took 3 months to complete. The customer installed the application in more than 20 system landscapes, making it interoperable and harmonized.

 

Meanwhile, mass changes are planned and executed by the cockpit on more than 700 instances. Since then, overlapping routine projects have been running for an average of only two days instead of 2.5 weeks. The customer manages the runtime parameters for 700 instances in a central location. The simplification of administration for the administrators is thus obvious.

About wescaleIT

wescaleIT AG is an IT full service provider specializing in the planning and implementation of demanding IT and technology projects. We focus on the wishes, needs and hardships of our customers, with an additional focus on optimizing their economic success.

The digitalization of global resources, in combination with our PaPCore┬ę system and our unique wealth of experience in the global IT environment, make us an unbeatable partner for your business.
This novel concept enables us to offer you the possibility to master the challenges of digital transformation in a transparent, scalable and high-margin way. Whether it’s employee leasing, ensuring delivery capability, a shortage of skilled workers or demographic change – we have solutions.

More success stories

Process management and optimization in infrastructure management

How we were able to sustainably reduce orders in hardware management

zum Case

Performance analysis of the entire SAP database infrastructure

How we could reduce the resource requirements of databases with increased performance

zum Case

Design and development of a SAP workflow application

How we developed a SAP workflow application

zum Case

Entwicklung eines Tools zur Konfiguration von SLD-basierten Werten in Multi-Tier-Landschaften

Wie wir ein high-Level Design und eine technische Dokumentation mitentwickelt und umgesetzt haben

Aufgabenstellung

Unsere Herausforderung

Optimierung der Serviceeffizienz

Im Detail

Unsere Erfolgsstory

Das Container-Team unseres Kunden (IT Systemhaus, 1400 MA) hat √ľber 1100 SAP Server zu verwalten. Sie entwickelten das Konzept des SAP Configuration Cockpits, um Profilparameter und andere SLD-basierte Werte in der Multi-Tier-Landschaft zu konfigurieren. Das Konzept entstand innerhalb eines Brainstormings mit Hilfe von Mind Maps. Es gab kein Produkt auf dem Markt und SAP hatte keine Pl√§ne, ein solches Tool zu entwickeln.

Das Container-Team arbeitete mit dem Kunden zusammen, um der Idee eine strukturierte Form zu geben. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir Ideen entwickelt, um das SAP Configuration Cockpit um Funktionen zu erweitern und die Bedienung zu vereinfachen. Das High-Level-Design und die technische Dokumentation wurde durch wescaleIT umgesetzt. Die Entwicklung des Cockpits dauerte 3 Monate bis zur Fertigstellung. Der Kunde installierte die Anwendung in mehr als 20 Systemlandschaften und machte sie damit interoperabel und harmonisiert.

 

Mittlerweile werden Massen-√Ąnderungen durch das Cockpit auf √ľber 700 Instanzen geplant und durchgef√ľhrt. √úbergreifende Routine-Projekte laufen seitdem durchschnittlich nur noch zwei Tage anstatt 2,5 Wochen. Der Kunde verwaltet die Laufzeit-Parameter f√ľr 700 Instanzen an einer zentralen Stelle. Die Vereinfachung der Verwaltung f√ľr die Administratoren liegt so auf der Hand.

√úber wescaleIT

Die wescaleIT AG ist ein IT-Full Service Provider, der sich auf die Planung und Umsetzung anspruchsvoller IT- und Technologievorhaben spezialisiert hat. Wir konzentrieren uns auf die W√ľnsche, Bed√ľrfnisse und N√∂te unserer Kunden und haben dabei zus√§tzlich die Optimierung ihres wirtschaftlichen Erfolgs im Fokus.

Die Digitalisierung von globalen Ressourcen, in Kombination mit unserem PaPCore-System und unserem einmaligen Erfahrungsschatz im globalen IT-Umfeld, machen uns zu einem unschlagbaren Partner f√ľr ihr Business.
Dieses neuartige Konzept bef√§higt uns, Ihnen die M√∂glichkeit zu bieten transparent, skalierbar und margentr√§chtig die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Egal ob Arbeitnehmer√ľberlassung, Gew√§hrleistung der Lieferf√§higkeit, Fachkr√§ftemangel oder demographischer Wandel – wir haben L√∂sungen.

Weitere Erfolgsstorys

SAP HANA Migrations- und Cloudanalyse

Wie wir eine umfangreiche Migrations- und Cloudanalyse durchgef√ľhrt haben

zum Case

Strategieberatung, Konsolidierung, Harmonisierung und Aufbau von Deliveryorganisationen

Wie wir ein Leistungsportfolio gesärkt- und Flexibilität und Effizient erhöht haben

zum Case

Digitalisierung von HR-Business Prozessen in Form einer Mitarbeiter-App

Wie wir HR und Finance Prozesse radikal neu strukturiert haben

zum Case